Jugendberufsfeuerwehr

 

-Wochenende 2012

WoW, war das ein Wochenende!
Am 11.08.2012 wurde das Dörnberger Dorfgemeinschaftshaus zur Feuerwache und die Jugendfeuerwehr zur Berufsfeuerwehr.

 

Es war ein gelungenes Wochenende an dem die Jugend bewiesen hat, das sich der Unterricht und die Übungen lohnen. Mit viel Spaß und einem fast reibungslosen Ablauf bewältigten sie so einige Einsätze, kochten gemeinsam und zeigten sich von ihrer sportlichen Seite!

    Auch Fehlalarme wurden humorvoll hingenommen!

Ein Fuhrpark von drei Fahrzeugen machte es möglich das alle "Einsatzkräfte" zum Einsatzort gefahren werden konnten. Einen lieben Dank gilt den Feuerwehren Charlottenberg und Holzappel, die uns zu diesem Zweck, zwei Ihrer Fahrzeuge liehen.



Zum Abschluss kam der Wehrleiter der VG Diez Marcus Grün,der Hauptberuflich für die Berufsfeuerwehr Wiesbaden arbeitet, in die "Dörnberger-Feuerwache". 

Wer weiß es besser, als ein waschechter Feuerwehrmann?
Nach so einem Wochenende kommen einige Fragen auf und so konnten doch viele Parallelen zu unserem Jugendberufsfeuerwehr-Wochenende gefunden werden!
Viele Dank für die Zeit die sich hier genommen wurde, wir hoffen das wir bald der Einladung nach Wiesbaden folgen können!

 

 

Der straffe Dienstplan wurde zuvor von den Jugendwarten erstellt. Natürlich gab es auch einen "inoffiziellen Plan" den nur die Ausbilder hatten. Somit hatten die Jugendlichen wirklich keinen Ahnung was sie erwartet. Ob plötzlich vom Sport, oder aus der Freizeit geholt "es ging ganz schön ab".


Dienstplan

Samstag, 11.08.2012

Uhrzeit

Art des Dienstes

Ausbilder

Einsätze

08:30

Begrüßung, Einrichten des Schlafsaals

Alle

 

09:15

Fahrzeugeinteilung

Dette, Lange, Schmidt

Fehlalarm Löschgruppe1
(Brand in der Pfarrscheune)

09:30

Pause / Bereitschaft

 

 

09:45

Hygiene am Einsatzort

Lange

Tierrettung Löschgruppe 2

10:30

Pause / Bereitschaft

 

 

10:45

Dienstsport

Schmidt

Fahrradunfall auf Ölspur Löschgruppe 1+2

12:00

Mittagessen / Reinigung der Küche

Alle

 

13:00

Unterricht Gruppe im Löscheinsatz

Dette, Schmidt

 

13:45

Pause / Bereitschaft

 

Vermisste Person im Wald Löschgruppe 1+2

14:00

Zirkeltraining

Schmidt, Lange

 

15:45

Pause / Bereitschaft

 

 

16:00

Reinigen / Herrichten der Fahrzeuge

Alle

 

17:00

Freizeit / Bereitschaft

 

Verkehrsunfall Gefahrgut Löschgruppe 1+2

19:00

Abendessen / Reinigund der Küche

 Alle

Fehlalarm Löschgruppe 1+2
(Grillfeuer außer Kontrolle in Charlottenberg)

20:00

Freizeit / Bereitschaft

 

Mülltonnenbrand Löschgruppe 1+2

22:30

Nachtruhe

 

 

Sonntag, 12.08.2012

Uhrzeit

Art des Dienstes

Ausbilder

Einsätze

07:30

Wecken

 

 

08:00

Frühsport

 

 

08:45

Frühstück / Reinigung Küche

 Alle

Fehlalarm Löschgruppe 1
(Brand am Sportplatz)

09:30

Unterricht Brandsimulationsanlage

 Oswald

 

11:00

Pause / Bereitschaft

 

Garagenbrand mit verletzter Person Löschgruppe 1+2

11:15

Reinigung der Fahrzeuge und des DGH´s

 Alle

 

12:30

Grillen

 

 

 

 

 

An diesem Wochenende hat sich die Jugendfeuerwehr bewiesen, mit jedem Einsatz wurden die Jungs und Mädels schneller, Spaß stand an erster Stelle und genau den hatten wir auch!

 

Das Wetter hätte nicht besser und die Wasserschlachten nicht lustiger sein können. Auch die zum Schluss noch trocken gebliebenen Jugendwarte kamen noch zu ihrer Abkühlung, ob gewollt oder nicht.

 



Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.